Modernes Social Media Recruiting & Employer Branding

Social Media Recruiting Lösungen für Ihren Fachkräftebedarf -
im Rundum-Sorglos-Paket & zum Festpreis.

Trotzen Sie dem Wettbewerb & Fachkräftemangel mit dem Schalten moderner Stellenanzeigen auf Social Media.

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Diese Unternehmen betreiben in Partnerschaft mit Talentspring Social Media Recruiting:
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Profitieren Sie vom Potenzial von Performance Marketing Kampagnen im Recruiting

Platzieren Sie mit uns - ohne von Ihren Kolleg:innen in der IT oder im Marketing abhängig zu sein - ganz einfach Ihre offenen Positionen da, wo die Talente täglich Ihre Zeit verbringen und stärken Sie dabei Ihre Arbeitgebermarke:

32 Millionen Menschen sind allein in Deutschland jeden Monat auf Facebook und Instagram unterwegs, 16 Millionen auf LinkedIn, 19 Millionen auf TikTok
1,5 Stunden verbringen Deutsche durchschnittlich in sozialen Medien – täglich; jüngere Generationen sogar bis zu 4 Stunden
Mehr als 50% aller Jobsuchen starten bei Google
a man sitting in front of a laptop computer
90 Minuten
verbringen Deutsche Ø täglich
in den sozialen Medien
„Wir haben zahlreiche Positionen im Bereich der gewerblichen Fachkräfte, die über konventionelle Wege nicht gut erreichbar sind. Der Performance Recruiting Service ermöglicht es uns, moderne Methoden und kreative Image-Videos zu nutzen, um diese Menschen von uns als Arbeitgeber zu überzeugen.”
Gabriel Schwarz
People & Org. Lead, Stocard

Mit Social Media Stellenanzeigen betreiben Sie nicht nur modernes Employer Branding, sondern bauen auch Ihren Talentpool auf

Mobil-optimierte Bewerbungsprozesse sorgen für maximale Anzeigenperformanz auf den sozialen Medien und
bilden eine sinnvolle Ergänzung für Ihren Recruiting-Mix.

Performance Marketing Kampagnen im Recruiting

Überzeugen Sie gezielt Ihre Wunschprofile mit spannenden, aktivierenden Inhalten zu Ihrer Vakanz! Keine Vorkenntnisse notwendig.

Ergänzen Sie mühelos Ihren Recruiting-Mix um Performance Recruiting Kampagnen und aktivieren Sie somit passive Kandidat:innen. Profitieren Sie von der Designkompetenz und der kontinuierlich Budget-optimierten Kampagnensteuerung durch Talentspring. Schnelle Wirksamkeit und volle Transparenz garantiert.

Komplementäre Recruiting-Kanäle effektiv und skalierbar bespielen

Stark skalierbares Erreichen von Talenten auf Online Marketing Kanälen (professionelle Netzwerke, Suchmaschinen, Social-Media-Plattformen), die über konventionelle Plattformen häufig nicht erreicht werden können

Mit fesselnden Inhalten überzeugen & vom Wettbewerb abheben

Heben Sie sich mit kreativen vakanz-, zielgruppen- und plattformspezifische Werbemitteln vom Wettbewerb ab. Das Talentspring Design Team übernimmt die Hauptarbeit.

Qualitativ hochwertige Bewerbungen wie am Fließband generieren

Durch responsive, stellenspezifische Landingpages kombiniert mit interaktiven Funnels (automatisierte Vorqualifizierung durch klickbare Elemente) ausschließlich relevante Bewerbungen generieren und durch Gamification höhere Rücklaufquoten erhalten.

Telefonische Qualifizierung durch Talentspring bei Kapazitätsengpässen

Bei mangelnden internen Kapazitäten können Sie die telefonische Vorselektion ebenfalls übernehmen lassen, um nur mit den wirklich relevantesten Talenten zu sprechen (Zusatzservice).

Branding-Effekte auch mittelfristig nutzen

Aufbau langfristiger Talentpools durch Tracking-Technologie für Retargeting-Kampagnen. Initial unentschlossene Talente zeigen wir eine Ihrer Anzeigen erneut und konvertieren somit per Retargeting.

Smarte und kontinuierliche Budget-Reallokation

Eine kontinuierliche Überwachung der Kanal- und Anzeigenperformanz durch uns stellt sicher, dass Ihr Budget kanalübergreifend bestmöglich investiert wird.

Optimieren Sie jetzt Ihr Recruiting-Programm und gewinnen Sie planbar die besten Talente für sich!

100% kostenfrei & unverbindlich
Im Wert von 1.500€

Flexibel skalierbares Performance Recruiting
mit All-Inclusive Service von Talentspring.

Bessere Recruiting Ergebnisse in einer zuverlässigen Zusammenarbeit. Unser Recruiting-Service ist transparent, professionell und partnerschaftlich.

So sieht eine Zusammenarbeit mit uns aus:

Profil-Briefing-Gespräch & datenbasierte Erfolgsprognose

In einem 60-minütigen Briefing-Gespräch beraten wir Sie zu den Anforderungen Ihres Zielprofils (fachliche, kulturelle Eigenschaften sowie Rahmenbedingungen) und es werden die Erfolgschancen zur Besetzung der Stelle offen besprochen.

Iterative Kalibrierung der Zielpersona, Erstellung der Werbemittel, Definition des Kanalmix

Wir erstellen eine Zielpersona und konzipieren eine umfassende Marketingkampagne, wählen relevante Vermarktungskanäle und -zeiträume aus und produzieren vakanz-, zielgruppen- und plattformspezifische Werbemittel. Gerne verwenden wir auch Ihre Materialien.

Start der Kampagne

Die Kampagne geht live. Potentielle Talente werden mittels der Werbeanzeige (Foto, Video) gezielt und kanalübergreifend angesprochen und interessierten Kandidat:innen wird Ihre Landeseite mit weiteren Informationen präsentiert. Mittels eines kurzen Quizzes stellen wir automatisiert eine grundsätzliche Eignung fest und ermöglichen im letzten Schritt eine 1-Klick-Bewerbung. Das Absage-Management für die nicht passenden Talente übernehmen wir für Sie.

Bei Bedarf telefonische Vorqualifizierung & Profilübergabe bei Passung

Gerne qualifizieren wir die Talente zusätzlich telefonisch für Sie vor, um Ihr Team bei hohem Bewerbungseingang zu entlasten. Passende Talente erhalten Sie entweder über das Talentspring-Portal, Ihr Bewerbermanagementsystem oder per Email. Danach übernehmen Sie gemäß Ihres Standard-Bewerbungsprozess.

Abschlussgespräch zum Projekt

In einem Abschlussgespräch besprechen wir wertvolle Erkenntnisse aus dem abgeschlossenen Besetzungsprozess (Wahrnehmung der Arbeitgebermarke, Feedback zum Prozess und den Metriken, Absagegründe der Kandidat:innen etc.).

Regelmäßige Kennzahlen-Reportings

Auf wöchentlicher Basis erhalten Sie die wichtigsten Metriken in einem Live Dashboard zusammengefasst, um maximale Transparenz sicherzustellen. Zudem optimieren wir kontinuierlich die Kampagne für bestmögliche Ergebnisse.

Phase 1

Profil-Briefing-Gespräch & datenbasierte Erfolgsprognose

In Ihrer 60-minütigen Potenzialanalyse identifizieren wir gemeinsam die Anforderungen Ihres Zielprofils (fachliche, kulturelle Eigenschaften sowie Rahmenbedingungen) und beraten offen zu den Erfolgschancen der Besetzung Ihrer Stelle.

Phase 2

Iterative Kalibrierung der Suchstrategie auf Basis Ihres Feedbacks

Erstellung einer Shortlist zur Verfeinerung des Zielprofils und Einarbeitung Ihres Feedbacks.

Phase 3

Start der Suche, Ansprache und telefonische Vorqualifizierung

Wir skalieren die Kandidat:innenansprache kanalübergreifend, prüfen die fachliche und kulturelle Passung, stellen die tatsächliche Wechselbereitschaft sicher und erfragen die Gehaltsvorstellungen.

Phase 4

Profilübergabe & initiales Absagemanagement

Nach Erhalt der passenden Kandidat:innen entscheiden Sie, mit wem Sie Ihren Bewerbungsprozess fortführen möchten und wir vernetzen Sie mit den entsprechenden Kandidat:innen. Für die verbleibenden Talente übernehmen wir das Absagemanagement.

Phase 5

Abschlussgespräch zum Projekt

In einem Abschlussgespräch besprechen wir wertvolle Erkenntnisse aus dem abgeschlossenen Besetzungsprozess (Wahrnehmung der Arbeitgebermarke, Feedback zum Prozess, Absagegründe der Kandidat:innen etc.).

Phase 6

Regelmäßige Kennzahlen-Reportings

Sie erhalten wöchentlich die wichtigsten Kennzahlen für maximale Transparenz. Darüber hinaus optimieren wir kontinuierlich unsere Suchstrategie, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

100% kostenfrei & unverbindlich

Mit Active Sourcing die besten Talente am Markt gewinnen!

Active Sourcing ist wichtiger denn je: Der demografische Wandel, die steigende Nachfrage nach Experten und der zunehmende globale Wettbewerb verstärken diesen Trend. Und das nicht ohne Grund:

Abhängigkeiten von Headhuntern minimieren und hohe Vermittlungsgebühren durch attraktiven Festpreis vermeiden

2 von 10 Studienteilnehmern haben ihre Stelle schon infolge einer Direktansprache gewechselt, obwohl sie nicht auf Jobsuche gewesen waren.

89 % der Talente sagen, dass sie ein Stellenangebot schneller annehmen, wenn sie kontaktiert werden, weil sie sich weniger umschauen.

36,4 % der Kandidaten haben sich durch die Direktansprache bei einem Unternehmen beworben, bei dem sie sich sonst nicht beworben hätten.

Erfolge mit Talentspring in Zahlen:

18500+

durchschnittliche Impressionen pro geschaltete Kampagne

48h

bis zu ersten Bewerbungen

30-170

Kosten pro relevanter Bewerbung und somit häufig kostenoptimaler als klassische Stellenanzeigen

70%

günstiger als klassische Jobportale & Headhunter

Diese Herausforderungen im Recruiting haben unsere Partner mit uns gelöst:

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Wir denken in langfristigen Partnerschaften

Innovative Wachstumsunternehmen, Mittelständler & Großunternehmen zählen zu unseren geschätzten Partnern.

Hier
Startups & Wachstumsunternehmen
PowerUs
Startups & Wachstumsunternehmen
KLT Health Group
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Green Generation Fund
Mittelstand
Cirplus
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Snubes
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Qorvo
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SVEA Solar
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Sono Motors
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Hello Fiber
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Just Eat
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APCOA Parking
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Glasfaserplus
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Vistra
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PagoNxt
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Emarsys
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Destination Solutions
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mobilde.de
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AMSilk
Startups & Wachstumsunternehmen
MyHammer
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IDVerde
Mittelstand
Nano Dimension
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Kornit Digital
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Sparda Bank
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Cognos
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Octopus Energy
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Dodenhof
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Berlin Brands Group
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Camos
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Carl Remigius Education Group
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Mittelstand
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Mittelstand
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Lilium
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SAG
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Solvay
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Malt Europe
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SMART Railway Technology GmbH
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Die Full-Service Performance Recruiting-Flatrate von Talentspring

Schalten Sie auf Ihre Arbeitgebermarke abgestimmte Social Media Recruiting Kampagnen und machen Sie rund um die Uhr anderweitig schwer erreichbare Zielgruppen auf Ihre Vakanzen aufmerksam.

Beratung durch eine:n Performance Recruiting-Spezialist:in
Rund-um-Sorglos Service Paket: Unser Team übernimmt alles
Volle Transparenz der Performance durch Zugang zu Ihrem Live-Dashboard
1 Standard-Projektguthaben
mit Liefergarantie*
Highlights
Zielgruppenspezifische Potentialanalyse
Technisches Setup der Werbeplattformen
Erstellung der Werbemittel gemäß Ihren Brand-Richtlinien
Zugang zu ihrem Live KPI-Dashboard
Absage-Management unpassender Talente
Absage-Management nicht von Ihnen gewählter Talente
Faire Fix-Servicegebühr bei flexiblen Laufzeiten, unabhängig von der Höhe des Werbebudgets
Telefonische Qualifizierung der Kandidat:innen (Zusatzservice)

Noch Fragen? Wir haben die Antworten:

Performance vs. Active Sourcing - wann nutze ich welche Methode?

Zahlreiche Dienstleister positionieren Performance Recruiting als die einzig sinnvolle Recruiting-Methode; das ist in unseren Augen falsch und zu eindimensional betrachtet. Angesichts zunehmender Einschränkungen im Hinblick auf das Targeting von Talenten auf Plattformen wie bspw. Meta (Facebook, Instagram), können gezieltere, weniger auf Masse gehenden Active Sourcing Kampagnen bei der Rekrutierung von Spezialisten durchaus mehr Sinn machen. Performance Recruiting eignet sich unserer Meinung nach insbesondere bei junioren Positionen (bspw. Jobs für Schüler/Student:innen/Auszubildende und jeglicher Art von Aushilfsjobs) sowie bei dem Recruiting von gewerblichen Fachkräften.

Wie unterscheidet ihr Euch von automatisierten Social-Media-Recruiting Plattformen?

Expert:innen sind fest davon überzeugt, dass das Werbemittel (Bildmaterial, Videomaterial) immer wichtiger für den Erfolg der Schaltung wird. Die meisten automatisierten Plattformen können zwecks Sicherstellung einer hohen Skalierbarkeit ihrer Geschäftsmodelle nur sehr selten auf den Wunsch nach Schaltung individueller Werbemittel eingehen, schalten diese meist auch im Kontext von vergleichbaren Anzeigen und binden diese Option meist an ein Mindest-Umsatzvolumen. Zudem erhält man auch keinen Einblick in die Datensätze und kann diese mittels systematischen Experimenten anreichern, um detailliertere Erkenntnisse zu der eigenen Positionierung und der Attraktivität der Position zu gewinnen (Beispiel-Frage: Welcher Benefit wird insbesondere in meinem Zielmarkt nachgefragt bzw. ist ein Alleinstellungsmerkmal). Durch die Zusammenarbeit mit Talentspring können Sie im Gegensatz dazu auch im Kontext der Retargetierung verschiedene Werbemittel und Inhalte nutzen Zudem können wir ebenfalls bei der Konzeption und Erstellung der Designs und fesselnder Inhalte unterstützen.

Auf welchen Kanälen schaltet ihr die Kampagnen?

Der Kanalmix wird auf Basis des Zielprofils zusammengestellt. Grundsätzlich können Kampagnen in beruflichen Netzwerken (Linkedin, Xing), in sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, TikTok), in Suchmaschinen (Google), im Google Display Netzwerk (Youtube, Apps, auf relevanten Websites) und auf sonstigen zielgruppenspezifischen Kanälen ausgespielt werden.

Wir haben zu wenig Kapazität im Team, um die zahlreichen telefonischen Erstgespräch zu führen. Könnt ihr uns da helfen?

Ja, sehr gerne helfen wir bei der Vorqualifizierung der Talente, die das initiale Eignungsquiz bestehen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihre:m persönlichen Ansprechpartner:in.

Brauchen wir einen eigenen Social Media Account?

Ein eigener Social Media Account ist nicht zwingend notwendig.Gerne steuern wir die Kampagnen auch über Ihre Social Media Accounts aus.

Ich habe aktuell wenig Zeit. Wie viel Zeit muss ich investieren?

Wir finden gemeinsam mit Ihnen im Rahmen eines ersten strukturierten 45-minütigen Strategiegesprächs heraus, ob wir Ihnen helfen können und somit eine Zusammenarbeit für Sie Sinn machen könnte. Sie entscheiden, ob sich ein weiteres Zeitinvestment lohnt.

Wie übermittelt ihr die relevanten Kandidaten an uns? Ist eine technische Anbindung notwendig?

Wir richten uns nach Ihren Wünschen und Gegebenheiten. Eine Übermittlung erfolgt entweder über unser Talentspring-Kundenportal, direkt in Ihr Bewerber:innen-Management-System oder per E-Mail.

Ich habe kein Interesse an einer holistischen Analyse, sondern brauche nur dringend Hilfe bei einer Stellenbesetzung.

Kein Problem. Auch dann finden wir einen idealen Kanalmix und füllen mittels der entsprechenden Recruiting-Services Deine Kandidaten-Pipeline.

Was kann ich bei der kostenlosen Potenzialanalyse erwarten?

Unsere Recruiting-Expert:innen analysieren mit Ihnen Ihr gesamtheitliches Recruiting-Programm (Status Quo, Ziele, Herausforderungen/Blocker, Kanal-Mix und Performanz, unternehmensspezifische Gegebenheiten) und identifizieren kurzfristige sowie langfristige Optimierungshebel. Selbstverständlich können auch aktuell schwer zu besetzende Stellen besprochen werden, die wir anschließend gerne mit einem sinnvollen Kanal-Mix kostenoptimal füllen.

Wie unterscheidet sich Talentspring von anderen Dienstleistern?

Die meisten Dienstleister im Markt bieten ausschließlich Insellösungen und vernachlässigen aufgrund mangelnder Praxisnähe und Expertise die erhöhte Komplexität, die modernes, effektives Recruiting bewältigen muss. Sie betreuen ihre Partner meist nur kurzfristig im Rahmen der transaktionalen Dienstleistung, haben kaum kundenspezifisches Know-How und haben aufgrund fehlender wirtschaftlicher Anreize meist wenig Interesse daran, langfristige Optimierungen als Sparringspartner zu begleiten.

Wer steckt hinter Talentspring und welche relevante Erfahrung habt ihr?

Hinter Talentspring steht ein ambitioniertes, dynamisches Team, das regelrecht digitales Recruiting atmet, strategisches Kalkül in Verbindung mit ergebnisorientierter Umsetzungserfahrung vereint undund zeitgemäße Digitalkompetenz hat. Wir werden regelmäßig von Industrie-Koryphäen beraten und haben unser Talentspring Handlungskonzept mit mehr als 100 Expert:innen weiterentwickelt. Aufgrund unzähliger Interims-Projekte bei Unternehmen jeglicher Größe wissen wir um die Herausforderungen des Inhouse Recruitings, haben Empathie für unternehmensinterne Spannungsfelder und stehen gerne mit bewährten Vorgehensweisen zur Seite.

Auf Augenhöhe – Praxisnah & Digital – Strategisch & Operativ

Sind Sie bereit für einen langfristigen Partner, um Ihr Potenzial im Recruiting gänzlich auszuschöpfen?

Immer an Ihrer Seite – Mit jedem unserer Kunden vereinbaren wir quartalsweise ein Strategiegespräch, bei dem wir individuell auf aktuelle Herausforderungen im Recruiting eingehen.

Walid Karimi
Managing Partner
Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen.
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