Mittelstand

ERIKS

Wie Talentspring das innovative Industrieunternehmen ERIKS im Recruiting unterstützt

ERIKS

Einleitung

Aleksandra Miarka ist HR Recruiting Specialist bei der 1940 gegründeten ERIKS Deutschland GmbH und berichtet über die Zusammenarbeit mit Talentspring. ERIKS ist ein spezialisierter Industriedienstleister, der eine breite Palette an technischen Produkten, maßgeschneiderten Lösungen, sowie Co-Engineering und zugehörige Services anbietet.

Probleme

  • Fachkräftemangel und Rekrutierungsschwierigkeiten: Eriks nutzte primär Stellenanzeigen auf ihrer Homepage und den gängigen Jobportalen, um aktiv suchende Kandidaten anzusprechen. Allerdings hatten sie dadurch in ländlichen Gegenden und bei Blue-Collar-Vakanzen einen geringen Bewerbungsrücklauf.
  • Wunsch nach externer Recruiting-Expertise: "Wie können wir dieses Problem lösen? Welche Möglichkeiten gibt es? Man muss natürlich innovativ denken und nicht in veralteten Lösungen verharren", rekapituliert Aleksandra Miarka ihre zentralen Fragen bei der Suche nach einer geeigneten Lösung, die sie bei Talentspring fand.

Lösungen

  • Implementierung standortbezogener Rekrutierungslösungen: Gemeinsam mit Talentspring baut ERIKS ihr Recruiting-Werkzeug aus und schaltet Performance-Recruiting-Kampagnen. Vor allem in abgelegeneren Gebieten erschließen sie dadurch vollständig neue Kandidaten, die sie zuvor nicht hätten berücksichtigen können. Und der Erfolg stellt sich schnell ein: Bereits die erste Kampagne schließt zwei Vakanzen, sowohl eine im Blue-Collar-Bereich als auch eine im technischen Vertriebsinnendienst. Neben der erweiterten Reichweite ihrer Stellenanzeigen hebt ERIKS vor allem den positiven Einfluss der Kampagnen auf ihre Arbeitgebermarke hervor.
  • Effiziente Analyse und Prozessangleichung:: Grundlage unserer gemeinsamen Zusammenarbeit war eine systematische Analyse Ihres Recruiting-Programms zur Identifikation und Gestaltung der notwendigen Recruiting-Anpassungen für ERIKS. Unsere Zusammenarbeit beschreibt Aleksandra wie folgt: "Die Betreuung, die Schnelligkeit, die Flexibilität, aber auch die Authentizität, die sie ausstrahlt, überzeugen. Man wird nett begrüßt, es gibt schnelle Kommunikationswege, es wird nichts komplex gestaltet, sondern man kann seine Gedanken laufen lassen, und sie fasst die wichtigsten Informationen zusammen, um ein hervorragendes Ergebnis zu liefern. Die Beratung und Betreuung sind direkt dabei."

"Wie können wir das Problem lösen? Welche Möglichkeiten gibt es? Man muss natürlich mit der Innovation gehen und nicht in Altbacken Lösungen denken."

Aleksandra Miarka
HR Specialist Recruiting
Aleksandra Miarka

Zusammenfassung des Projekts

Gemeinsam mit Talentspring erschließt ERIKS sich einen weiteren Recruitingkanal durch Social Media Recruiting und baut so signifikanten Kandidatenrücklauf auf. Ihre erste Kampagne besetzt zwei Vakanzen zielsicher und kurzfristig, während bei unserer weiteren Zusammenarbeit "wirklich unzählige Bewerbungen reinkommen, sodass wir jetzt Probleme haben alle Bewerber überhaupt zu kontaktieren. Sowas habe ich noch nie erlebt - auch nicht mit anderen Kooperationspartnern."

Die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit sprechen für sich: "Das Highlight ist, dass wir mit der ersten Kampagne direkt zwei Stellen besetzen konnten. Bei unserer fortlaufenden Kampagne erhalten wir wirklich unzählige Bewerbungen, sodass wir jetzt Probleme haben, alle Bewerber überhaupt zu kontaktieren. So etwas habe ich noch nie erlebt - auch nicht mit anderen Kooperationspartnern."

Company Image

ERIKS Deutschland GmbH

ERIKS ist ein multinationales industrielles Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Bereitstellung von Engineering- und technischen Lösungen spezialisiert hat. Sie bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen für verschiedene Branchen wie Öl und Gas, Chemie, Eisen und Stahl, Lebensmittel und Getränke, Pharmazie und vieles mehr. Zu den Aktivitäten von ERIKS gehören unter anderem die Lieferung von Dichtungen, Antriebstechnik, Lagern, Schläuchen, Industriearmaturen und die Instandhaltung von Anlagen. Darüber hinaus bieten sie auch technische Beratung, Nachrüstung und Schulungen an, um ihren Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und der Steigerung ihrer Effizienz zu helfen.


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